Tönning liegt in der Eidermündung, ist seit 1971 aber von der offenen Nordsee durch das Eidersperrwerk mit Schleuse getrennt.
Auf dem Weg von der Ostsee in die Nordsee über den Nord-Ostsee-Kanal, Gieselau-Kanal und die Eider bietet sich Tönning als Station an. Dieser Weg zwischen den Meeren dauert zwar etwas länger als der direkte Weg von Kiel nach Brunsbüttel, man fährt aber durch die wunderschöne Schleswig-Holsteinische Landschaft und erreicht die Nordsee etwas weiter im Norden.
Segelyachten brauchen nicht den Mast zu legen, da alle Brücken klappbar sind.
Seekarten D 104, D 105, Tidenkalender.
Der mittlere Tidenhub bei Tönning beträgt 2,5 m, Wasserstandsvorhersagen finden sich auf den Internetseiten des BSH.
Angaben zu Schleusen- und Brückenzeiten gibt das Wasser- und Schiffahrtsamtes (WSA) Tönning heraus.
Entfernungen ab Tönninger Hafeneinfahrt: | |
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Eidersperrwerk – Schleuse zur offenen Nordsee | ca. 5,8sm Vor dem Sperrwerk verläuft das Fahrwasser quer zur Strömungsrichtung. |
Schülperneuensiel – kleiner Hafen am südlichen Eiderufer | ca. 2,5sm bis Ansteuerung; ca. 3,1sm bis Hafen sehr enges Fahrwasser! |
Friedrichstadt – Holländerstädtchen, Yachthafen hinter Schleuse | ca. 8,5sm bis Schleuse Klappbrücke östlich Tönning öffnet tagsüber (7-19 Uhr) nach Bedarf. |
Süderstapel, Delve, Schleuse Nordfeld | ca. 11,3sm bis Schleuse; ca. 7,7sm bis Eisenbahnbrücke Fahrzeit abhängig von den Wartezeiten an den Straßen- und Eisenbahnbrücken. |